You are currently viewing Seidenschals bedrucken
seidenschal bedruckt

Seidenschals bedrucken

Herstellung von Seidenschals

Grundmaterial Seide

Die Seide ist prinzipiell ein Faserstoff der von Tieren stammt. Genau genommen stammt Sie von der Seidenraupe und wird aus den Kokons gewonnen. Die sogenannte Maulbeerspinner ist die präzise Bezeichnung. Der grau-gelbe Nachtschmetterling legt ca. 250-850 Eier und nach rund zehn Tagen schlüpfen aus den Eiern kleine, einige Millimeter lange Raupen welche etwas schwarz behaart sind. Die Raupen schlüpfen erst dann, wenn wenn es warm ist, und genügend Nahrung vorhanden ist. Es gibt neben der Maulspinner nochmals eine Seidenraupe welche sich Eichseidenspinner nennt. Diese Raupe kommt überwiegend in Japan vor und Sie ernähren sich von den Eichenblättern.

Nach rund vier Wochen und total 4 Häutungen hat die Raupe das 40’000-fache ihres ursprünglichen Gewichts gefressen. Die Verwandlung kann nun beginnen. Dieser Prozess dient dem Rohmaterial für den hochwertigen Druck von Seidenschals.

Seidenraupen

Produkte aus Seide

Aus Seide könne wunderbare Produkte hergestellt werden. Ein klassischer Anwendungsbereich ist das EichseidenspinnerAls Rohmaterial stehen mehrere unterschiedliche Seidenstoffe zur Verfügung wie beispielsweise die sehr bekannte Satin-Seide, die luxuriöse Muschelseide oder auch weitere Seidenarten wie Twill-Seide, Crêpe de Chine-Seide, Georgette-Seide oder auch Baumwoll-Seide.

Satin-Seide

Satin-Seide ist der bekannteste Seidenstoff und von den meisten Seidenstoffen auch der edelste. Satin-Seide zeichnet sich durch eine nahezu perfekte Oberfläche aus sowie einen leichten Glanz. Darüber hinaus ist die Satin-Seide sehr anschmiegsam und von allen Seidenstoffen der beste Stoff um ideal Wärme abzutransportieren. Der Nachteil jedoch ist, dass die Satin-Seide sehr rutschig ist und deshalb als Schal schnell vom Hals rutscht, wenn der Schal nicht optimal gebunden wird. Satin-Seide ist der beste Seidenstoff um bedruckt zu werden, da die Schärfe und der Glanz unverwechselbar kontrastreich und farbreich sind.

Twill-Seide

Twill-Seide hat viele Ähnlichkeiten mit Satin-Seide, jedoch auch herausragende Unterschiede. Der grösste Unterschied besteht in der Webart des Garns. Die Oberfläche glänzt weniger als die Satin-Seide und ist etwas matter und Sie hat auf der Oberfläche eine ganz feine Musterung in Form von kleinen Rillen, welche dazu führen, dass das Material nicht so rutschig ist wie die Satin-Seide als Gegenseite jedoch auch nicht so viel Glanz. Es ist jedoch ebenfalls ein Optimaler Stoff um diesen zu bedrucken und um insbesondere scharfe Kontraste und detailverliebte Motive drucken zu können.

Georgette-Seide

Georgette-Seide ist ein sehr feines und vor allem trageleichtes Stoffmaterial. Georgette-Seide ist je nach Lichtgrad leicht durchlässig. Georgette-Seide erinnert stark an eine Wüste, da Sie etwas sandig und feinkörnig anfühlt. Obwohl Georgette-Seide sehr leicht ist, ist das Gewebe enorm stabil und reissfest. Georgette Seide ist ebenfalls 100%ige Seide. Der Vorteil von Georgette-Seide ist der gute Durchdruck von beiden Seiten. Dieser Schal ist weniger für den Herbst oder auch den Winter geeignet, sonder hauptsächlich für den Frühling und insbesondere den Sommer. 

Crêpe de Chine-Seide

Crêpe de Chine-Seide ist ein sehr griffiges Stoffgewebe und hat den Vorteil eines sehr guten Durchdrucks. Ein optimaler Durchdruck ermöglicht, dass beim Schaldruck beide Seiten schön zur Geltung kommen. Dies wird oftmals von Designern gewünscht und hat auch den Vorteil, dass nur ein Druck notwendig ist, da ansonsten beide Seiten bedruckt werden müssen was im Endeffekt eine ökonomische Fragestellung auslöst. 

Schaldruck

Schreibe einen Kommentar